Thema

Veränderung der Kundenbedürfnisse durch die Digitalisierung

Um langfristig erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen seine Strategie laufend an die Kundenbedürfnisse anpassen. Diese befinden sich in einem stetigen Wandel, besonders stark beeinflusst durch die Digitalisierung. Wir zeigen Ihnen nebst den wichtigsten Megatrends einen neuen Ansatz zur Kundensegmentierung auf. Zudem ermöglichen wir mit dem Strategie Check Wald & Holz 4.0 die Überprüfung der aktuellen Strategie, wobei ein besonderer Fokus auf der Digitalisierung und den Kundenbedürfnissen liegt.

Das Informations- und Konsumverhalten der Menschen hat sich im Zuge der Digitalisierung stark gewandelt. Die Kundschaft möchte vermehrt möglichst alles sofort und preiswert bestellen, sich sowohl online wie auch offline beraten lassen und die Produkte mitgestalten können. Diese grundlegenden Megatrends beeinflussen die ganze Gesellschaft. Doch die konkreten Bedürfnisse und Anforderungen unterscheiden sich von Person zu Person.

Im Rahmen des Strategie Checks Wald & Holz 4.0 können die Unternehmen der Schweizer Wald- und Holzwirtschaft eine Standortbestimmung unter anderem hinsichtlich der Kundenbedürfnisse durchführen.